Samstag, 7. September 2013

Olympia 2020: Madrid vs. Istanbul vs. Tokio. Es kann nur zwei Gewinner geben.

Heute wird das IOC entscheiden welche Stadt die Olympischen Sommerspiele 2020 austragen "darf". Madrid, Istanbul oder Tokio sind noch im Rennen. Zwei Städte werden gewinnen. Der dritte wird die Olympiade 2020 ausrichten müssen und Milliarden in bekoppte Stadien und überflüssige Olympische Dörfer rauswerfen.


Die Stadt wird sich dann einreden, das ganze würde sich lohnen. Aber das wird es nicht. Weil sich keine olympischen Sommerspiele, keine Winterspiele, keine EM und keine WM je lohnen. Man kann die Ausgaben nicht in ein paar Wochen wieder reinholen. Das geht nicht. Es würde gehen, wenn man bei Sportveranstaltungen die Ausgaben von Früher hätte, hat man aber nicht.
Die Politiker werden es trotzdem anders hinstellen, sie werden Sagen es würde sich lohnen, statt die Wahrheit zu sagen, das man sich versucht Prestige zu kaufen. Rechnen tut es sich aber nicht. In keiner Stadt. Man muss nicht die EM 2012, die WM 2010 oder die olympischen Sommerspiele 2004 als extreme nehmen. Sogar die WM 2006 in Deutschland war ein Zuschussgeschäft.

Es könnte auch anders sein. Wenn die Staaten dem IOC, und der FIFA entgegentreten und sagen: Genug. Die Stadien die da sind, die reichen aus. Wir müssen keinen neuen Stadien bauen für ein paar Spiele. Wenn die Stadien ach so dringend wären, dann hätten wir Sie schon. Aber nein, des Prestiges wegen, deswegen baut man doch lieber Stadien.
Also Madrid, Istanbul, Tokio: Viel Erfolg bei der Bewerbung zu verlieren und damit zu gewinnen.

Die UEFA hat zum Glück schon gelernt und eine dezentrale EM gemacht. Wenn man bedenkt das Brasilien auch nicht wirklich größer als Europa ist, macht das Sinn.

Nachtrag
Madrid scheidet im ersten Wahlgang aus. Madrid ist erster Sieger.
Wer wird nun dazu verdonnert die Olympiade zu veranstalten? Tokio oder Istanbul, einer muss verlieren.
Nachtrag II
Olympische Spiele 2020 gehen nach Tokio. Istanbul damit zweiter Sieger. Da sich Istanbul aber seit 6 Olympiaden schon bewirbt ist zu befürchten das Sie es noch einmal tun.

Der Verlierer Tokio kann sich die Olympischen Spiele zumindest leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier bitte Ihren Kommentar eingeben