Sonntag, 14. April 2013

Berlins Wirtschaftswachstum ist getrieben vom Bevölkerungswachstum

Was für eine tolle Nachricht für Berlin: Im Jahr 2012 war Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern das Bundesland mit dem zweithöchsten Wirtschaftswachstum (in dieser Kenngröße ist die Inflation bereits rausgerechnet). Der Zweite Platz ist zwar ein geteilter, da auch die beiden anderen Stadtstaaten um 1,2% wuchsen. Deutschland im Schnitt legte nur um 0,7% zu. Rechnet man allerdings das Bevölkerungswachstum heraus, welcher bei Berlin das höchste der Republik war, dann schmilzt das Wirtschaftswachstum pro Kopf dahin. Aus dem 1,2% werden 0,2% und aus dem (geteilten) zweitbesten Platz, wird der (geteilte) drittschlechteste Platz. Ein geringeres Pro-Kopf-Wachstum hatten nur noch Saarland und Sachsen. (Link alle Statistiken) (Artikel des Einflusses der Bevölkerungsentwicklung im Vergleich neue Länder/alte Länder)**

Grüße
Tim Leuther

Update: 05.06.13:
Durch den Zensus 2011 ändert sich nichts. Die Bevölkerung ist ja trotzdem um 1% gewachsen. Die "statistische Mehrbevölkerung" hat sich in den gesamten Zeitraum seit dem letzen Zensus angehäuft. Bzw Zensen (richtiges Plural von Zensus??), denn in Berlin (West)* war der letzte Zensus 1987 statt, in Ostberlin* sogar 1981.
*jeweilige Schreibweise der BRD/DDR.

**Da hab ich in der Statistik die Reihenfolge der Jahreszahlen andersrum, also die kleinere Jahreszahl oben, die größere Unten. Ich glaube aber so wie es in diesem Artikel (also die große oben) steht ist richtig, sicher bin ich mir aber nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier bitte Ihren Kommentar eingeben